Montag, 11. September 16:27 Uhr

Brandeinsatz: B1- Qualm aus Diesellok

Gemeldet war Qualm aus einer Diesellok am Nahegelegenen Bahnhof in Wahrenholz. Die Lageerkundung ergab das Brandgeruch im Bereich des Triebwagens im inneren des Zuges wahrnehmbar war aufgrund eines leichten Schwelbrandes in der Zwischendecke des Zugabteils. Ein Trupp zur Erkundung vorgegangen, Kontrolle und Beobachtung mittels WBK. Ein C-Rohr in Bereitstellung. Keine weitere Ausbreitung erkennbar.

Nach Öffnen der Zwischendecke und Absprache mit Notfallmanager keine weiteren Aktivitäten der Feuerwehr erforderlich. Der Zug wurde anschließend in eine Werkstatt verbracht. Die Betreuung der Fahrgeste erfolgte durch die angeforderte SEG Bereitschaft Nord im Nahegelegenen DRK Gebäude.

Eingesetzt: ELW1, LF20, TLF3000 sowie SEG Bereitschaft Nord

Samstag, 02. September 16:18 Uhr

Brandeinsatz: B2- Brand Gartenlaube

Gemeldet war Brand einer Gartenlaube in der Gemarkung Pollhöfen. Die Erkundung durch die Örtliche Einsatzleiterin ergab einen Schwelbrand in einem Schuppen, welcher durch die Kameraden aus Pollhöfen abgelöscht wurde. Die Kameraden aus Ummern Unterstützten mit dem TLF die Wasserversorgung für Pollhöfen sowie mit der Wärmebildkamera. Für die Ortswehr Groß Oesingen sowie dem Alarmierten ELW aus Wahrenholz war kein Einsatz mehr erforderlich