Juli 2023

Donnerstag 29. Juli 13:49 Uhr

Technische Hilfeleistung H1: Ölspur

Eine ca. 50cm breite und etwa 6km lange Diesel- Spur auf der K103, beginnend auf der höhe von Firma Eggers/Grüssing, bis zur Kreuzung K103/K31 Richtung Neudorf Platendorf beschäftigte die Feuerwehr an diesem Nachmittag.
Durch den Regen wurde außerdem Diesel über die Kanalisation in einen Nebengraben nahe des Bahnhofes gespült.

Aufgrund der Vorgefundenen Lage gab es eine Vollsperrung der K103 Wahrenholz- Neudorf Platendorf, bis diese durch eine Fachfirma gereinigt war. Wir hatten die Aufgabe zum Aufbau einer Ölsperre im Graben mittels Holzbohlen, Ölschlengel und Ölsaugmatten. Nachdem die Einsatzstelle an die Wasserbehörde übergeben wurde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzt: ELW1, MZF, RW2, LF20, TLF3000, FFW Neudorf -Platendorf. Außerdem Polizei, Umweltamt, Wasserbehörde, Fachfirma

Donnerstag 20. Juli 21:22 Uhr

Technische Hilfeleistung VUPK: Verkehrsunfall zwei beteiligte Fzg. davon ein Kfz auf Seite

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Berliner Straße mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein Fahrzeug lag auf der Seite ( VW Crafter 5 Insassen), das andere stand im Kreuzungsbereich ( Mitsubishi Outlander 1 Insasse) Bei Eintreffen befanden sich alle Insassen außerhalb der Unfallfahrzeuge und wurden von Ersthelfern versorgt. Der Mitsubishi verlor Betriebsmittel im Kreuzungsbereich.

Unsere Aufgaben bestanden im Absichern der Einsatzstelle, Betreuung der Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe, sichern der Unfallfahrzeuge (Batterien abgeklemmt), Entfernen der Äste mittels Motorsäge von Straße und Gehweg sowie Öffnen der Hecktüren des Crafter für die Insassen zur Entnahme der Dokumente und Persönlichen Gegenstände mittels Spreizer

Eingesetzt: ELW1, RW2, TLF 3000, LF20, Feuerwehr Wesendorf und Groß Oesingen

Mittwoch 19. Juli 18:06 Uhr

Brandeinsatz WB2: Brennt Feld

Brand eines Getreidefeldes sowie eines angrenzenden schmalen Wald bzw. Buschstreifens am Gamsener Weg kurz hinter der Ortschaft Wahrenholz. Betroffene Fläche ca. 800m2 Getreidefläche auf Halm sowie ca.100m2 des Buschstreifens

Eingesetzt: ELW-1, TLF 3000, LF20, MZF, Feuerwehr Betzhorn und Schönewörde

Mittwoch 12. Juli 22:02 Uhr

Brandeinsatz B2: Feuer am Gebäude

In der Ortschaft Wesendorf kam es zu einem leichtem Schwelbrand an der Holzverkleidung in einem Holzanbau eines Einfamilienhauses. Das Feuer wurde vor Eintreffen der Wehren durch Anwohner mit einem Gartenschlauch gelöscht.

Nachkontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera durch die FFw Wesendorf, ohne Auffälligkeiten.

Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Wahrenholz erforderlich.

Eingesetzt: ELW-1, TLF 3000, LF20, MZF, Feuerwehr Wesendorf und Westerholz

Montag 10. Juli 12:54 Uhr

Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall unklare Lage

Durch die Leitstelle wurden wir zu einem VUPK mit unklarer Lage nach Oerrel im Bereich der Moorstraße alarmiert. Nach eintreffen des ersten Fahrzeuges ergab die Lage das ein PKW mit einem Motorrad zusammengestoßen war. Vor unserem Eintreffen meldete der Rettungsdienst nur eine leichtverletzte Person. Daraufhin konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr Wahrenholz die Einsatzfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Eingesetzt: ELW-1, RW-2, LF20, Feuerwehr Hankensbüttel und der 4 Zug der SG Hankensbüttel (Oerrel, Emmen, Wentorf)

Donnerstag, 06. Juli 05:25 Uhr

Im Gebäude der örtlichen Bäckerei hatte die Brandmeldeanlage durch Wasserdampf ausgelöst. Kontrollgang im Objekt und Rückstellung der BMA. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW-1, LF 20