Dienstag, 26. Dezember 05:48 Uhr

Technische Hilfeleistung: H3 Anforderung Hochwasserhilfe

Alarmierung des Gefahrgutzuges Wahrenholz gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord (KFB) aufgrund Anforderung zur Hochwasserhilfe und Ablösung der bisher eingesetzten Kräfte der KFB-Nord im Stadtgebiet Wolfenbüttel.

Unsere Aufgabe war die Deichsicherung und Verstärkung (weiterführende Tätigkeiten aus der Nacht) mittels Sandsäcken im uns Zugeteilten Einsatzabschnitt

Eingesetzt: ELW1, GWG, MZF, MTW FFW Wesendorf, MTW FFW Gr. Oesingen, TSF FFW Pollhöfen, Kreisfeuerwehrbereitschaft-Nord

Montag, 25. Dezember 19:31 Uhr

Technische Hilfeleistung H1: Flutgraben droht Überzulaufen

Ein Teilstücke eines Graben drohte laut Meldung von Anwohnern Überzulaufen. Nach erster Lagefeststellung keine Akute Gefahr für die auf der anderen Straßenseite angrenzender Wohnhäuser zum derzeitigen Zeitpunkt. Trotzdem wurde das Rohrsystem unterhalb der Ackerüberfahrt mit einem B-Rohr durchgespült um den Durchfluss zu verbessern.

Eingesetzt: TLF3000.

Sonntag, 24. Dezember 13:05 Uhr

Technische Hilfeleistung H1: Wasser im Keller

Ca. 10cm Wasser im Keller: Mittels Tauchpumpe und Nasssauger abgearbeitet.

Eingesetzt: LF 20, RW2

Sonntag, 24. Dezember 10:30 Uhr

Technische Hilfeleistung: H1 Wasser in Garage

Ca. 15-20cm Wasser in der Garage und drohte in den Wohn- und Kellerbereich zu laufen. Abpumpen mittels Tauchpumpe und Nasssauger.

Eingesetzt: LF20

Freitag, 22. Dezember 18:30 Uhr

Technische Hilfeleistung H1: Wasser im Keller

Ca. 10cm Wasser im Keller: Mittels Nasssauger abgearbeitet.

Eingesetzt: RW2

Freitag, 22. Dezember 12:39 Uhr

Technische Hilfeleistung: H2 Zug gegen Baum, Verletzte unklar

Im Bereich des Bahnhofes in Wahrenholz wurde ein vom Sturm auf die Gleise gekippter Baum vom Zug überfahren und verkeilte sich dabei im Bereich der Vorderachse. Wir beseitigten den Baum von den Gleisen und entfernten den verkeilten Stamm von der Vorderachse des Zuges mittels Hydraulischen Spreizer und der Motorkettensäge. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt: ELW1, RW2, LF20, Notfallmanager der DB

Freitag, 22. Dezember 06:42 Uhr

Technische Hilfeleistung: H2 Baum auf Flüssiggastank

Im Bereich Wesendorf am Pilz Umgestürzter Baum auf Flüssiggastank auf einem Grundstück. Gas strömt hörbar aus. Ein Trupp der FFW Wesendorf unter PA zur Erkundung mit Gaswarnmessgerät vorgegangen. Dieser hat den Gashaupthahn geschlossen, dadurch konnte der Gasaustritt behoben werden.

Eingesetzt: ELW1, LF20, FFW Wesendorf, FFW Westerholz

Donnerstag, 21. Dezember 19:02 Uhr

Technische Hilfeleistung: Baum auf Straße

Es befand sich ein kleinerer Baum auf der Straße im Bereich Kreuzung Rährweg / Berliner Straße. Dieser konnte mittels Muskelkraft bei Seite geräumt werden.

Eingesetzt: RW2

Samstag, 16. Dezember 23:58 Uhr

Brandeinsatz: B2- Feuerschein

Gemeldet war ein Brand bzw. Feuerschein im Bereich Hammersteinpark der Ortschaft Wesendorf. Nach erster Erkundung wurden 3 größere Haufen Unrat Verbrannt. Nach Klärung der Sachlage gemeinsam mit der Polizei wurden die Haufen durch das TLF Wesendorf abgelöscht. Für die Feuerwehr Wahrenholz und Westerholz war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Eingesetzt: ELW-1, LF20, TLF3000, FF Wesendorf, FF Westerholz

Montag, 11. Dezember 05:25 Uhr

Technische Hilfeleistung VUPK: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW in Teichgut auf der Kreisstraße 4 höhe Abfahrt Küsterberg. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Personen mehr eingeklemmt. Ein Fahrer wurde leicht und Fahrer schwer Verletzt. Beide Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Eingesetzt: ELW1, RW2, LF20, FFW Wesendorf, FFW Groß Oesingen

Dienstag, 05. Dezember 14:07 Uhr

Technische Hilfeleistung VUPK: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Auf der Kreisstraße 20 zwischen Vorhop und Transvaal (Stadtgebiet Wittingen) kollidierte ein PKW mit einem Baum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person im stark beschädigten Fahrzeug schwerst eingeklemmt und bereits Tödlich verletzt. Wir unterstützten die Bergungsarbeiten mit der Seilwinde vom Rüstwagen und sicherten ausgelaufene Betriebsmittel. Außerdem blieb der RW2 in Bereitschaft um ggf. mit Hydraulischen Rettungsgerät zu unterstützen.

Eingesetzt: RW2, LF20, FFW Vorhop, FFW Knesebeck