Januar 2023
Dienstag, 31. Januar 21:57 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm
In der Backstube der örtlichen Bäckerei hatte die BMA ohne erkennbarem Grund ausgelöst. Kontrollgang im Objekt und BMA zurück gestellt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, LF 20

Donnerstag, 26. Januar 17:39 Uhr
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Auf der Bundesstraße 4 kurz vor dem Ortseingang Groß Oesingen aus nördlicher Richtung kommend verunfallte ein Pkw. Der Pkw war mit einer Person besetzt. Diese war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde unter Einsatz von schwerem Rettungsgerät patientenschonend befreit. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet sowie die Betriebsmittel aufgenommen. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW, RW, LF 20, FF Groß Oesingen

Mittwoch, 25. Januar 22:03 Uhr
Technische Hilfeleistung: TH nach VU
An diesem Abend  wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Kanalbrücke in den Ortsteil Weißes Moor gerufen. Dort wurde ein Geländewagen samt Anhänger im Geländer der Brücke über den Elbeseitenkanal hängend vorgefunden. Das Fahrzeug und der Anhänger wurden gesichert und auf die Fahrbahn gezogen. Betriebsmittel mussten aufgenommen werden sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Die Polizei veranlasste die Vollsperrung der Kanalstraße, da eine gefahrlose Befahrung der Brücke nicht mehr gegeben war. Keine weiteren Maßnahmen.
Eingesetzt: ELW, RW

Montag, 23. Januar 18:24 Uhr
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Im Kreuzungsbereich der Bundestraße 4 mit der Landesstraße 284 verunfallten 3 Pkw. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden das keine Person eingeklemmt ist. Insgesamt mussten 5 Personen durch den Rettungsdienst  behandelt  werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Rettungsdienst beim Transport der Personen zu den Rettungswagen unterstützt. Des Weiteren Betriebsmittel aufgenommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW, RW, LF 20, FF Wesendorf, FF Groß Oesingen

Sonntag, 22. Januar 08:14 Uhr
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall unklare Lage
An diesem Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die K7 im Bereich Teichgut gerufen. Zuerst war nicht klar in welchem Bereich sich die Einsatzstelle befinden sollte. Diese befand sich dann nördlich der Kreuzung K7 / K4.  Nach Rückmeldung durch den Gemeindebrandmeister, der als erste Einsatzkraft vor Ort war konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen, Rettungskräfte waren nicht erforderlich. Keine weiteren Maßnahmen.
Eingesetzt: ELW, RW, LF 20, FF Wesendorf, FF Groß Oesingen

Mittwoch, 11. Januar 09:49 Uhr
Technische Hilfeleistung: H1, Betriebsmittelspur
Am heutigen Vormittag wurden wir zur Beseitigung einer Betriebsmittelspur in das Gewerbegebiet gerufen. Betriebsmittel im Kreuzungsbereich gebunden, aufgenommen und Warnschilder aufgestellt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW, RW

Montag, 09. Januar 14:07 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

Bei der VR Plus Altmark-Wendland eG in Groß Oesingen hatte die BMA ausgelöst. Kontrollgang im Objekt durch die Kameradinnen und Kameraden aus Groß Oesingen sowie Rückstellung der BMA. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, FF Groß Oesingen, FF Pollhöfen, FF Ummern