Mai 2023

Mittwoch, 31. Mai 14:46 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

Im Gebäude der örtlichen Bäckerei hatte die BMA ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Kontrollgang im Objekt. Rückstellung der BMA. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, LF 20, FF Schönewörde, FF Betzhorn

Dienstag, 30. Mai 12:51 Uhr

Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

Ein Rauchmelder des EDEKA Marktes hatte ohne erkennbarem Grund ausgelöst. Kontrollgang im Objekt.

Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzt: MZF

Montag, 22. Mai ab 22:04 Uhr

Technische Hilfeleistung: Keller läuft voll

Das Gewitter mit Starkregen bereitet nun Arbeit in Form von vollgelaufenen Kellern in einem Teilbereiches des Ortes. Um die Einsätze schnellstmöglich abzuarbeiten wird die Ortswehr Betzhorn zur Unterstützung nachalarmiert. Die Arbeiten ziehen sich über mehrere Stunden hin. Nach 2 Uhr konnten die Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzt: ELW, RW, LF 20, TLF 3000, MZF, FF Betzhorn

Montag, 22. Mai 21:47 Uhr

Brandeinsatz: Feuerschein, Blitzschlag in Baum

Während des abendlichen Gewitter wurde ein Feuerschein an der K 103 im Bereich der Mayflorstraße gemeldet. Nach der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzt: ELW 1, LF 20

Samstag, 20. Mai 11:36 Uhr

Technische Hilfeleistung: Gasaustritt, großflächige Absperrung erforderlich

Zweiter Einsatz an diesem Vormittag. Bei Erdbauarbeiten an der Hauptstraße in Wahrenholz wurde eine Erdgasleitung beschädigt. Daraufhin wurden wir zur Unterstützung bei den Absperrmaßnahmen alarmiert. Unsere Aufgabe war es großflächig den Bereich während der Reparaturarbeiten durch die LSW abzusperren. Keine weiteren Maßnahmen.

Eingesetzt: ELW, LF 20, RW, GWG, FF Betzhorn, FF Schönewörde

Samstag, 20. Mai 07:31 Uhr

Brandeinsatz: erneutes Aufflammen an der Einsatzstelle

In Teilbereichen der Einsatzstelle aus der vorherigen Nacht sind einige Glutnester aufgeflammt. Diese wurden abgelöscht und mit einem Schaumteppich bedeckt. Das Objekt wurde nochmals mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzt: ELW 1, LF 20, TLF 3000

Freitag, 19. Mai 23:14 Uhr

Brandeinsatz: unklarer Feuerschein, mehrere Anrufe

Am späten Abend des 19. Mai wurden wir zusammen mit den Wehren aus Betzhorn und Schönewörde in den Bereich Raiffeinsenplatz mit dem Kennwort unklarer Feuerschein gerufen. Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Feuerschein erkennbar. Das Schadensobjekt befand sich im Taubeneck in unmittelbarer Nähe zum Raiffeinsenplatz. Der Dachstuhl eines Gebäudeteils stand in Vollbrand. Eine Ausbreitung des Feuers auf unmittelbar angrenzende Gebäude konnte durch einen massiven Löscheinsatz verhindert werden. Dazu wurden sämtliche Wehren der Samtgemeinde sowie die Drehleiter aus Wittingen nachalarmiert. Zur Versorgung der Kräfte stand die SEG zur Verfügung. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzt: ELW 1, LF 20, TLF 3000, RW, MZF, FF Betzhorn, FF Schönewörde, FF Westerholz, FF Wesendorf, FF Ummern, FF Pollhöfen, FF Groß Oesingen, FF Wittingen

Dienstag, 16. Mai 18:11 Uhr

Technische Hilfeleistung: Hilfeleistung für Polizei

Am Dienstag wurden wir zur Unterstützung der Polizei nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 103 gerufen. Unsere Aufgabe war an mehreren Einmündungsbereichen die Straße für den Durchgangsverkehr zu sperren. Keine weiteren Maßnahmen.

Eingesetzt: ELW, MZF