Montag 29. April 13:20 Uhr

Brandeinsatz: Unklare Rauchentwicklung

Die Waldbrandüberwachung meldete eine unklare Rauchentwicklung im Waldgebiet „Bösebruch“. Wir suchten das Gebiet weiträumig ab, konnten allerdings kein Feuer feststellen. Der Alarm wurde wahrscheinlich durch Staubentwicklung landwirtschaftlicher Tätigkeiten ausgelöst.

Eingesetzt: ELW, TLF

Freitag, 26. April 10:09 Uhr

Technische Hilfe: VUPK-E-Call Auslösung ohne Sprechkontakt

Auf der Alte Heerstraße in Wesendorf ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs. Nach dem Eintreffen der zuständigen Ortswehr,

kam schnell die Rückmeldung das sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befinden. Die Ortswehr Wesendorf betreute zwei leicht verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherte die Unfallstelle ab. Wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzt: RW2, LF20, ELW

Dienstag, 16. April 11:40 Uhr

Technische Hilfe: H1 Baum auf Straße

Auf der Rückfahrt vom Einsatz LKW Brand B4 wurde auf der L286 ein Umgestürzter Baum gesichtet welcher den dortigen Radweg versperrte.

Mittels Kettenmotorsäge wurde dieser beseitigt.

Eingesetzt: LF20

Dienstag, 16. April 11:15 Uhr

Brandeinsatz: B2- Brennt Reifen LKW Anhänger

Rauchentwicklung an einem Reifen von einem Viehtransportanhänger aufgrund einer sich nicht komplett gelösten Bremse auf der B4 höhe Hammerstein Siedlung in der Gemarkung Wesendorf. Durch die ersten Kräfte wurde die Bremse gekühlt, mittels WBK beobachtet und der LKW zu einem nahegelegenen Parklpatz gebracht wo die Tiere dann vom Veterinäramt unter Augenschein genommen und dann umgeladen wurden.

Eingesetzt: LF20, FF Wesendorf, FF Westerholz, FF Ummern

Mittwoch, 10. April 14:46 Uhr

Brandeinsatz: B2y- Rauchentwicklung

In Wesendorf wurde am 10.04.2024 eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet.

Bei eintreffen der Kräfte war eine Starke Rauchentwicklung durch ein gekipptes Fenster ersichtlich. Eine Person befand sich in der Wohnung welche vollständig bis zum Fußboden verraucht war. Die Rettung der Person wurde durch die Kräfte der FF Wesendorf durchgeführt und die Erstversorgung übernommen. Anschließend wurde die Brandbekämpfung durch einen Angriffstrupp unter PA mit Kleinlöschgerät durchgeführt sowie die Wohnung mit Hilfe des Hochleistungslüfters gelüftet. Ursache war angebranntes Essen auf dem Herd.

Eingesetzt: ELW1, LF20 FF Wesendorf, FF Westerholz