Juni 2023

Mittwoch, 28. Juni 13:52 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

Im Gebäude der örtlichen Bäckerei hatte die Brandmeldeanlage durch Schweißarbeiten ausgelöst. Kontrollgang im Objekt und Rückstellung der BMA. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: LF 20, FF Schönewörde, FF Betzhorn

Dienstag, 27. Juni 07:54 Uhr

Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

In der Ortslage von Wesendorf hat die Brandmeldeanlage des Seniorenresidenz durch Wasserdampf ausgelöst. Kontrollgang im Objekt und BMA zurück gestellt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Samstag, 24. Juni 14:34 Uhr

Brandeinsatz: B3 brennt Scheune am Wald

Am Nachmittag des 24. Mai wurden wir zusammen mit den Wehren aus Westerholz und Wesendorf zu einem Scheunenbrand in die Gemarkung Westerholz gerufen. Bereits auf der Anfahrt war deutlich Rauchentwicklung erkennbar. Das Schadensobjekt befand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Waldstück. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude in Vollbrand. Daher wurde eine Alarmerhöhung durch den Gemeindebrandmeister auf B4 veranlasst. Eine Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Waldstück konnte durch einen massiven Löscheinsatz verhindert werden. Zur Versorgung der Kräfte stand die SEG zur Verfügung. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzt: ELW 1, LF 20, TLF 3000, MZF, FF Westerholz, FF Wesendorf, FF Betzhorn, FF Schönewörde, FF Ummern, FF Pollhöfen, FF Groß Oesingen

Mittwoch, 20. Juni 17:50 Uhr

Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

Im Hammerstein Park hat die Brandmeldeanlage bei der Evangelischen Baptisten Gemeinde e.V. vermutlich durch Staub ausgelöst. Kontrollgang im Objekt und BMA zurück gestellt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Mittwoch, 20. Juni 16:36 Uhr

Dienstag, 13. Juni 09:59 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm

Im Gebäude der örtlichen Bäckerei hatte die BMA durch Wasserdampf ausgelöst. Kontrollgang im Objekt. Rückstellung der BMA. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, LF 20, FF Schönewörde, FF Betzhorn

Dienstag, 06. Juni 19:54 Uhr
Technische Hilfeleistung: H1, Hydrauliköl Trecker

Am heutigen Abend wurden wir zur Beseitigung einer Betriebsmittelspur in die Bahnhofstraße gerufen. Betriebsmittel im Kreuzungsbereich gebunden, die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen einer Spezialfirma abgesichert. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW, RW, MZF, LF 20

Samstag, 03. Juni 20:47 Uhr
Brandeinsatz: Schuppenbrand

An der Gifhorner Straße in der Ortslage von Wesendorf wurde ein Schuppenbrand gemeldet. Es brannte eine Holzverkleidung an einem Trafohaus. Durch Vornahme eines C-Rohres wurde das Feuer schnell gelöscht. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.