Februar 2023
Dienstag, 28. Februar 13:02 Uhr
Technische Hilfeleistung: Kind in Hecke eingeklemmt
In den Mittagstunden wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung in der örtlichen Kindergarten gerufen. Vor Ort war ein Kind in einer Astgabel stecken geblieben. Der Ast wurde entfernt und das Kind dem Rettungsdienst übergeben. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, RW

Dienstag, 28. Februar 07:29 Uhr
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Auf der Landesstraße 284 zwischen der Ortschaft Ummern und der B 4 verunfallten mehrere Pkw. Eine Person war in ihrem Pkw eingeklemmt und wurde durch die FF Groß Oesingen befreit. Mehrere Personen wurden aus einem Kleinbus durch die FF Wesendorf befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut. Insgesamt waren vier Pkw beteiligt. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesichert und Betriebsstoffe aufgenommen. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW, RW, FF Ummern, FF Wesendorf, FF Groß Oesingen

Freitag, 24. Februar 17:45 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm
In der Backstube der örtlichen Bäckerei hatte die BMA durch Rauchentwicklung ausgelöst. Lüftung des Gebäudeteil sowie Kontrollgang im Objekt. Rückstellung der BMA. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, LF 20, FF Schönewörde, FF Betzhorn

Donnerstag, 09. Februar 13:33 Uhr
Brandeinsatz: BMA - Brandalarm
Im Hammerstein Park hat die Brandmeldeanlage bei der Evangelischen Baptisten Gemeinde e.V. aufgrund eines Fehlers in der Heizungsanlage ausgelöst. Kontrollgang im Objekt und BMA zurück gestellt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, LF 20, FF Wesendorf, FF Westerholz

Mittwoch, 08. Februar 21:22 Uhr
Brandeinsatz: Brennt Gasflasche im Rohbau
In einem Rohbau in der Ortslage von Schönewörde brannte ein Heizstrahler mit der Gasflasche. Die erst eintreffenden Kräfte aus Schönewörde konnten das Feuer schnell ersticken. Daher mussten die Kräfte aus Wahrenholz und Betzhorn nicht mehr unterstützen.
Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW 1, LF 20, TLF 3000, MZF, FF Schönewörde, FF Betzhorn

Sonntag, 05. Februar 17:20 Uhr
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Im Einmündungsbereich der K7 auf die B4 in Wagenhoff verunfallten 2 Pkw. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden das keine Person eingeklemmt ist. Die Einsatzstelle wurde durch die FF Wesendorf abgesichert und die beteiligen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Des Weiteren Betriebsmittel aufgenommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Einsatzkräfte aus Wahrenholz und Groß Oesingen brauchten nicht eingreifen. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Eingesetzt: ELW, RW, LF 20, MZF, FF Wesendorf, FF Groß Oesingen

Sonntag, 05. Februar 03:38 Uhr
Technische Hilfeleistung: TH ABC_1
In den Morgenstunden des 05. Februar wurde der ABC Zug zur Unterstützung nach Groß Oesingen alarmiert. Dort wurde Gasgeruch in einem Wohnhaus mit bewusstloser Person gemeldet.  Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und Erkundung stellte sich die Meldung als falsch heraus. Der ABC Zug konnte auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen und wieder in die Standorte einrücken.
Eingesetzt: ELW, RW, GWG, LF 20, FF Wesendorf, FF Pollhöfen, FF Groß Oesingen